| (Kommentare: 0)

Webdesign Lohmann | modern webdesign - Buchtipp - Websites erstellen mit Contao

Contao ist eines der leistungsfähigen Content-Management-System die ich kenne. Der modulare Aufbau, der große Funktionsumfang, die Template-Verwaltung und das einfache Bedienen, macht Contao zu meinem persönlichen Favoriten.

Um Contao meinen Kunden näher zubringen, empfehle ich gerne dieses Buch, denn es gibt einen sehr guten Eindruck über die Möglichkeiten von Contao.

Das Buch "Websites erstellen mit Contao" von Peter Müller erschien 2010 im Galileo-Computing-Verlag.

Galileo-Computing schreibt:

Peter Müller, vielen Lesern bekannt durch sein Buch „Little Boxes“, stellt mit vielen Praxisbeispielen Installation, Konfiguration und Administration von Contao vor. Sein unnachahmlicher Stil verspricht schnellen Lernerfolg und Unterhaltung auf jeder Seite. Noch nie hat das Erlernen eines CMS so viel Spaß gemacht und ging so leicht von der Hand!

Das „Contao Open Source CMS“ war noch bis vor kurzem unter dem Namen TYPOlight bekannt. In den vergangenen Jahren hat es sich eine große Fangemeinde erobert, da es konsequent auf komfortable Bedienung und Barrierefreiheit ausgelegt wurde. Contao ist modern, da es konsequent auf validen XHTML-Code ausgelegt ist und zwischen Quelltext und Layout trennt. Formatierungen nehmen Sie ausschließlich über CSS vor.

Auch die Presse ist begeistert von diesem Buch.

Pressestimmen auf Galileo-Computing:

Linux Magazin, 20.10.2010

Das Buch beeindruckt durch einen systematischen und gut nachvollziehbaren Einstieg ins Thema. Es ist klar strukturiert und erfordert kaum Vorkenntnisse, um zu einer fertigen Contao-Website zu kommen. Ein schöner, gut nachvollziehbarer Einstieg in das Content-Management-System.

eStrategy, Ausgabe 5, 2010

Das Buch wird angehenden Contao-Entwicklern hilfreich zur Seite stehen und gleichzeitig Einführung und Nachschlagewerk sein.

cm4u.net, März 2011

Peter Müllers Buch sei unbedingt jedem ans Herz gelegt, der sich für die Arbeit mit Contao interessiert, der nach einem CMS für sein Webprojekt und einen mühelosen Einstieg in das CMS Contao sucht.

XHTML Forum, 02.12.2010

Wer vorhat sich mit Contao zu beschäftigen und einen guten und vor allem verständlichen Einstieg sucht, kommt um dieses Buch nicht herum.

Contao Community - Hans Stadler, 13.03.2011

Auf geniale Art und Weise gibt Dir das Buch die konkrete Anweisung, eine erste Website zu erstellen. Es ist für mich auch eine sehr unterhaltsame Art und Weise, hinter die Geheimnisse von Contao zu kommen.

Tobias Seckinger Blog, 18.03.2011

Das Buch wendet sich an Contao-Anwender und Administratoren. Für diese Zielgruppe ist das Buch eine gelungene und hervorragend aufbereitete Lektüre. Praktisch alle relevanten Bereiche von der Installation über den Aufbau einer Webseite bis zu Optimierung sind abgedeckt. Wer eine einfache Webseite mit Contao erstellen will und sich nicht mit dem System auskennt, für den ist das Buch genau das richtige.


Wer mit Contao arbeitet oder die ersten Erfahrungen macht, obgleich Webentwickler, Administrator oder Redakteur, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Das Buch ist erhältlich unter:

Galileo-Computing
Amazon
Contao Open Source CMS


Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 9?

Zurück